Hilfethemen
Bestell- & Versandabwicklung (Schema als jpg)
Wie kann ich im Webshop einkaufen?
Das Einkaufswagensymbol finden Sie in der Listenansicht am rechten Rand, neben dem bestmöglichen Preis für den betreffenden Artikel oder Sie klicken auf eine Artikelnummer um sich alle Details zu einem Artikel anzusehen. Das Warenkorbsymbol ist dann oben, rechts von der Bildmitte zu finden.
Wie kann ich einzelne Artikel aus der Bestellung entfernen oder Bestellmengen ändern?
Wenn Sie den Schalter Warenkorb leeren klicken, löschen Sie die gesamte Bestellung.
Dazu müssen Sie noch eine Sicherheitsabfrage bestätigen.
Ein Cookie (engl. Keks bzw. Plätzchen) ist eine kleine Textdatei die dazu dient Informationen unseres Webservers (= des Shops) auf Ihrem Rechner zwischenzuspeichern. Ohne Cookies verliert der Webbrowser Ihres Rechners den Warenkorb und so ist eine Bestellung kaum möglich.
Bitte aktivieren Sie deshalb für unsere Seite “www.acp-waffen24.de“ JavaScipt und lassen die Verwendung von Cookies zu.
Diese Einstellungen finden Sie im Microsoft Internetexplorer beispielsweise unter dem Menü EXTRAS, dann INTERNETOPTIONEN, dann DATENSCHUTZ (Cookies) bzw. SICHERHEIT (JavaScript).
Oder fügen Sie die Adresse (auch URL genannt) unserer Seite “www.acp-waffen24.de“ der Liste der sicheren Sites zu.
Wie hoch sind die (Overnite) Versandkosten?
Wann erhalte ich einen Mengenrabatt, bei Munition beispielsweise?
Woran erkenne ich die Verfügbarkeit einzelner Artikel?
Wie weise ich nach das ich beim Kauf von Waffen und/oder Munition erwerbsberechtigt bin?
Die Erwerbsberechtigung kann nachgewiesen werden wie folgt:
Beim Kauf von Munition durch Zusendung oder Vorlage einer Waffenbesitzkarte mit eingetragener Munitionsberechtigung (sogen. grüne WBK), einer Waffenbesitzkarte für Sportschützen (sogen. gelbe WBK) mit einer für diese Munition eingetragener Waffe, einem Munitionserwerbsschein oder einem Jagdschein für Büchsen-, Flinten-, und Randfeuerpatronen. Die Dokumente sind im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie neueren Datums vorzulegen bzw. zuzusenden.
Eingescannte Dokumente per Mail oder Fax sind nicht ausreichend und werden nicht anerkannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die gerne praktizierte Methode der telefonischen Rückfrage bei Ihrer zuständigen Erlaubnisbehörde von uns nicht durchgeführt wird.
Beim Kauf von Schusswaffen auf Jagschein durch Zusendung oder Vorlage des Originaldokuments oder als amtlich beglaubigte Kopie neueren Datums.
Eingescannte Dokumente per Mail oder Fax sind nicht ausreichend und werden nicht anerkannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die gerne praktizierte Methode der telefonischen Rückfrage bei Ihrer zuständigen Erlaubnisbehörde von uns nicht durchgeführt wird.
Beim Kauf von Schusswaffen auf Waffenbesitzkarte(n) nur durch Zusendung oder Vorlage des Originaldokuments. Als Waffenhändler sind wir verpflichtet das Überlassen von Schusswaffen in die Waffenbesitzkarte einzutragen.
Wie soll ich meine Erwerbsberechtigung zuschicken?
Wann soll ich meine Erwerbsberechtigung zuschicken?
Wie erhalte ich meine Dokumente zurück?
Kann ich schon Waffen und/oder Munition kaufen obwohl ich meine EWB noch nicht habe?
Nach erfolgter Bezahlung werden diese Artikel bis zu einem Jahr kostenfrei für Sie bis zum Nachweis der EWB verwahrt. Nach Ablauf eines Jahres erheben wir Lagerkosten von Euro 5,- je Waffe und Monat und Euro 5,- je 30 KG Munition und Monat.
Sollten Sie die EWB nicht erhalten verkaufen wir in Ihrem Auftrag diese Artikel in Kommission gegen eine Provision von 10% des erzielten Verkaufspreises oder überlassen sie an eine andere erwerbsberechtigte Person Ihrer Wahl.
Wie funktioniert der Versand von Waffen und Munition?
Solche Sendungen werden nur derjenigen Person ausgehändigt die ihre EWB vorab nachgewiesen hat. Das zustellende Kurierdienst Unternehmen überprüft dazu bei der Übergabe die Identität des Empfängers durch Vorlage des Personalausweises.
Name, Personalausweisnummer und Uhrzeit der Zustellung wird durch den Zusteller notiert und dokumentiert so dass uns diese Daten z.B. für eine Überprüfung der zuständigen Behörden zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das mit der Auswahl des Zustelltages?
Sie wählen einen dieser Tage durch anklicken aus und bestätigen Ihre Auswahl durch einen weiteren Klick auf den Bestätigungsschalter. Sie erhalten direkt im Anschluss daran eine Email die nochmals Ihre Terminwahl enthält.
Es ist auch möglich die Sendung in Ihrem zuständigen Depot selber abzuholen. Damit wären Sie für den Zustelltag zeitlich nicht gebunden. Wie das geht erfahren Sie weiter unten.
An welchen Tagen kann zugestellt werden und wie lange muss ich auf die Zustellung warten?
Zugestellt wird zwischen Uhr 08:00 und 14:00
Was hat das mit dem Feiertag auf sich?
Als Feiertage gelten alle Tage die auch in nur einem Bundesland als Feiertag gelten. Dazu gehört zusätzlich der Rosenmontag (ACP befindet sich in Dormagen, genau in der Mitte zwischen Düsseldorf und Köln!).
Die Notwendigkeit der Zustellung innerhalb von einen Tag ergibt sich durch den Umstand das Waffen und /oder Munition nicht bei einem der örtlichen Kurierdienstunternehmen gelagert werden können (Aufbewahrungsvorschriften des Waffengesetzes!).
Warum wird samstags nicht zugestellt?
Da die Versandkosten aber vorab von unserem Webshop errechnet und auch berechnet wurden scheidet der Samstag deswegen als Zustelltag aus.
Warum wird montags nicht zugestellt?
Warum wird dienstags nicht zugestellt?
Die Wahl der Zustelladresse oder die Möglichkeit der Abholung in der zuständigen Station können Sie unmittelbar vor dem Versand und als vorletzten Schritt vor dem Abschluss Ihrer Bestellung treffen.
Sie erhalten dazu eine Email in der Ihnen die Versandbereitschaft Ihrer Waffen/und oder Munitionslieferung mitgeteilt wird. Diese Mail enthält einen Link zu einer unserer Internetseiten (siehe weiter oben).
Auf dieser Internetseite können Sie nicht nur den Tag der gewünschten Zustellung festlegen sonder haben auch die Möglichkeit eine alternative Zustelladresse anzugeben oder die Abholung in Ihrer zuständigen Station auszuwählen.
Bitte kopieren Sie die Internetadresse und fügen sie in die Adresszeile eines Browserfensters ein. Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl in das Eingabefeld ein und betätigen den Schalter SUCHEN.
LINK: http://kep-ag.kep-it.de/i_station.htm
Wie kurzfristig kann ich eine Zustellung veranlassen?
Ein Beispiel: Gewünschte Zustellung für Mittwochs. Das bedeutet Abholung bei uns am Dienstag und spätestens am Montag bis Uhr 17:00 muss der Abholauftrag für Dienstag von uns erteilt werden.
Ihr Terminwunsch muss uns dazu bis Uhr 14:00 erreicht haben. Nur so können wir die Einhaltung kurzfristiger Zustelltermine sicherstellen.
Warum kann ich Munition nicht per DPD an eine gewerbliche Anschrift senden lassen?
Selbstverständlich kann bei der Zustellung durch den DPD an z.B. ein Autohaus oder einen Bäckereibetrieb (also an eine gewerbliche Adresse) es vorkommen das eben nicht der Inhaber der Erwerbsberechtigung (WBK, Jagdschein o. ä.) die Sendung ausgehändigt bekommt sondern jeder der unter dieser Anschrift angetroffen wird. Damit nimmt der Versender der Sendung billigend in Kauf das Unberechtigte in den Besitz von Munition kommen.
Da der DPD bei der Zustellung aber nicht überprüft ob der Empfänger der Inhaber einer WHE ist wäre es zwar möglich auf diesem Wege Munition zu versenden aber durch diese Verfahrensweise wird das Waffengesetz auf alle Fälle verletzt.
Entscheidend für die Einhaltung der Vorschriften ist die Wahl einer Versandart bei der sichergestellt ist das ausschließlich Berechtigte in den Besitz von Erwerbsscheinpflichten Artikeln kommen und das geht bei einem Versand an Nichtinhaber einer WHE nur durch die Zustellung im Rahmen einer Identitätskontrolle. Und genau das geht mit dem DPD (in Kombination mit Munition = Gefahrgut) leider nicht. Die Pflicht liegt beim Versender. Also bei uns.
Andernfalls wäre es ja z.B. möglich sich seine Munitionssendungen mit dem DPD zum Friseur an der Ecke zustellen zu lassen und dann dort abzuholen. Das eine solche Verfahrensweise nicht korrekt ist liegt wohl für jeden deutlich auf der Hand.